Aula Universität Rostock

Aula Rostock

Empore

 

Nicht nur seine Erfahrungen mit den Entwürfen für Säle des Schweriner Schlosses, die er seinem Mentor Stüler, wie seine Hand auf den Vorlagen verrät, zum Teil zuarbeitete, sondern auch alle beim
Schlossbau beteiligten erfahrenen Gewerkemeister setzte er in Rostock ein. Sie beherrschten die hier  verwendeten Techniken wie Stuck, Skagliola und Stucco lustro.

 

Die Rahmung der beiden Landesfürsten Friedrich Franz II. und Johann Albrecht sind, so Dr. Peter Palme eine Prunkarchitektur im Kleinen. Die Fürsten  sind so getreu wiedergegeben als wären sie
von der Ahnengalerie des Schlosses nur umgehängt worden. Ausgeführt wurde anstelle Johann Albrecht aber Johann der IV.

 

Mit den Farben Weiß, Rot und Gold bewirkte der Architekt eine prunkende Farbakzentuierung und feierlichen Glanz.

 

Uni Rostock   Uni Fries

Allegorie

 Allegorie Uni Rostock

Pilasterstuhl

 Kapitell

Kapilel Aula