Schloss Matgendorf (1852-56)

Schloss Matgendorf

Der zeitgenössische Stich zeigt den noch nicht zielsicher ausgeprägten Umgang mit den ihm eigentlich vertrauten Renaissanceformen.

Stuck

Kapitell

Nachdem sich der Architekt mit den Entwürfen für das Schweriner Schloss einen Namen gemacht hatte und zum Hofbaumeister ernannt worden war, erhielt er einen ersten größeren Privatauftrag von der Familie von der Kettenburg.

 

 

Mattgendorf

Schloss Mattgendorf

Kapelle

Kapelle

Kapelle in Prebberede

In der Nähe von Matgendorf, in Prebberede, entstand 1860-62 die Kapelle für von Bassewitz in neogotischen Formen.

Diese verwendete er bereits bei seiner Probearbeit zum Baukondukteur für den Entwurf eines Turmaufbaus für den Schweriner Dom (1838/39) und bei seinem Entwurf für eine Doppelturmfassade des Doms 1847.

 

Kapelle

Der Entwurf der Innenansicht macht die zeichnerische Feinmotorik deutlich. Die Kapelle ist profaniert. Vorbild war eine Kapelle in Althof. Bildquelle 3 (siehe Impressum/Quellennachweis)